Bienendach (2022)
Auch das Bienensterben und die dadurch negativen Einflüsse auf die Ökosysteme hat uns veranlasst hier ebenfalls einen kleinen Beitrag zu leisten.
Schon Albert Einstein soll 1949 gewarnt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“
Wir haben uns entschlossen Bienen auf unserem Vereinsgelände anzusiedeln und Völker zu entwickeln. Zusammen mit einem ortsansässigen Imker betreuen wir nun das Projekt seit 2021. Neben einem bestehenden Honigvolk entstehen in der Zucht Bienenköniginnen und es entwickeln sich somit weitere Völker, die dafür Sorge tragen, das zum Populationserhalt beigetragen wird.
In diesem Jahr haben wir für den Bienenstand eine nutzvolle rund 15 qm große Schutzüberdachung in Eigenleistung errichtet.
Die Idee hatte unser Sportwart Benno Sorge, und unser Imker hat sich darüber gefreut. Der Bau vom Dach wurde von Reiner Fechner, Claus Treutel, “Karl” Zbigniew Lapka und Benno Sorge durchgeführt.