13.03.2024

Bitte um Beachtung!!!

Wegen Fischbesatz darf der Staudenweiher erst wieder am Samstag, den 16.03.2024 befischt werden!

 

 

Es dürfen pro Tag maximal 3 Forellen von Fischberechtigten Mitgliedern oder Gastangler gefangen werden.

 

Spinner sind nicht gestattet.

  

Der Vorstand

 


 

09.12.2023

Weihnachtsfeier der Anglerfreunde Kelsterbach

Am Samstag, den 09.12.2022 trafen sich die Vereinsmitglieder im Anglerheim zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Der 1. Vorsitzende Jürgen Pawlik begrüßte die Mitglieder im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim und bedankte sich beim Vergnügungsausschuss für die gute Vorbereitung.  Der neue Anglerwirt und seine Mitarbeiter hatten für alle Gäste ein hervorragendes Weihnachtsmenu mit leckeren Vorspeisen, Suppe, Gänsekeule mit Rotkraut und Knödel sowie Dessert vorbereitet und so wurde mit tollem Essen und guten Gesprächen der Jahresabschluss gemeinsam gefeiert. Der Vorstand wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 


 

04.11.2023

Königsfeier der Anglerfreunde Kelsterbach

Am 04.11.2023 war es wieder soweit und die Anglerfreunde feierten den Jahreshöhepunkt im großen Bürgersaal des Fritz-Treutel-Haus in Kelsterbach mit über 80 Gästen, Vertreter des Vereinsrings, der Stadt Kelsterbach und des Verbands der hessischen Sportfischer. Wo in den vergangenen Jahren der Hessensaal ausreichend war, mussten die Angler in diesem Jahr kurzfristig in den großen Bürgersaal umziehen da die Königsfeier im 65. Jahr des Vereinsbestehens einen sehr guten Anklang fand und mehr Teilnehmer als Plätze im Hessensaal zur Verfügung stehen untergebracht werden mussten. Das freute den Vorstand besonders da sich auch viele neue Mitglieder für die Königsfeier angemeldet hatten. Der Vorsitzende Jürgen Pawlik begrüßte alle Gäste im Namen des gesamten Vorstands und lobte den Vergnügungsausschuss. Dieser hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet und die Feier perfekt vorbereitet. Die Firma Engisch zauberte ein schmackhaftes Buffet und Manni Capello begleitete die Veranstaltung -wie schon im letzten Jahr- entsprechend musikalisch. Nach dem Dinner ehrte der Vorstand und der Verbandsvertreter seine langjährigen Mitglieder und gratulierte Tanja Berg und Helmut Bleser zu jeweils 40 Jahren Vereinszugehörigkeit, Else Best, Gudrun Geisel, Emmi Rothkugel und Margarete Rothkugel zu 50 Jahren Vereinszugehörigkeit und Sportfreund Kurt Spät sogar zu 60 Jahren Mitgliedschaft im Verein.  Schlussendlich bat der Vorsitzende Annelise Hildebrandt zu sich und gratulierte ihr stellvertretend für alle Frauen zum 50-jährigen Bestehen der Frauengruppe des Vereins. Annelise Hildebrandt leitet die Frauengruppe nun schon viele Jahre und koordiniert deren Unternehmungen und Treffen. Lobend erwähnte er auch die Unterstützung, die der Verein bei all seinen Veranstaltungen durch die Frauengruppe erfahren darf und endete mit den Worten „möge dies auch noch viele Jahre so weiter gehen“.  Die Spannung stieg als der Vorsitzende Jürgen Pawlik dann zum Höhepunkt des Abends kam und den Anglerkönig für das Jahr 2023 bekannt gab. Reiner Fechner wurde mit 28 Punkten zum Anglerkönig im Jahr 2023 gekürt und ihm folgten mit jeweils 24 Punkten Stefan Lerchenmüller und Detlev Pallat als seine beiden Bauern. Anschließend lief Manni Capello zur Höchstform auf und die Tanzfläche konnte gestürmt werden. Bei guten Gesprächen und einer großartigen Stimmung wurde die Angelsaison 2023 beendet.

 

Opens internal link in current windowAlle Bilder in der Bildergalerie


Opens internal link in current windowDer Vorstand

 


30.07.2023

Fischerfest der Anglerfreunde

Zum 23. mal wurde wieder angerichtet am Staudenweiher zum traditionellen Fischerfest der Anglerfreunde Kelsterbach. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfer für die geleistete Arbeit und bei allen großen und kleinen Gästen, welche das Fischerfest am letzten Wochenende besucht haben. Der Ansturm war nach der Corona Zwangspause riesig und es mussten sogar noch weitere Bänke und Tische während der Veranstaltung angebaut werden damit alle Besucher einen Platz finden konnten.

Schaute man am Freitag bis zum späten Nachmittag bei leichtem Regen noch kritisch in den Himmel so zeigte sich ab 17:30 Uhr das Petrus ein Fischer war und die Wolken machten der Sonne Platz. Bei nun schönem Wetter konnten die Gäste den Sonnenuntergang am Staudenweiher genießen und bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Am Samstag ging es weiter wie der Freitag endete und ab 15 Uhr startete Kapitän Blei seine Piratenfahrten auf dem Staudenweiher und zeigte den kleinsten, wo die Schätze versteckt wurden. Auf der Hüpfburg konnten sich die Kids dann austoben. Bis in den frühen Sonntag wurde bei guter Laune gefeiert.

Nach dem Fischerfest ist vor dem Fischerfest und wir freuen uns schon alle auf eine Fortsetzung im Jahr 2024.

 

Opens internal link in current windowAlle Bilder in der Bildergalerie

Opens internal link in current windowVideo in der Videogalerie

 


 

23.07.2023

50 Jahre Anglerfrauen 1973-2023

Der Vorstand freut sich sehr, dass die Gründer-Anglerfrauen sich nach 50 aktiven Jahren im Verein, noch immer regelmäßig treffen und auch noch immer eine wichtige Rolle in unseren Verein erfüllen. Das Jubiläum wurde mit einer Bustour in das Rheingau gefeiert.

An Veranstaltungen wie unserem traditionellen Fischerfest, welches wir am vergangenen Wochenende wieder feiern durften, gäbe es ohne unsere Anglerfrauen viele leckere Speisen und auch die Kuchentheke nicht. Der Vorstand gratuliert der Frauengruppe herzlich zu ihrem 50-jährigem Jubiläum und wünscht alle Frauen alles Gute und viele weitere gesunde und gemütliche Jahre miteinander!

Opens internal link in current windowDer Vorstand

 

 

„Wir sind die Frauen vom Angelsportverein,

wir fangen Fische ob groß ob klein.

Dass wir sehr lustig sind das weiß ein jedes Kind,

wir fangen Fische, wo keine sind.

 

50 Jahre Anglerfrauen 1973 - 2023

 

Heute kann es regnen, stürmen oder schnein,

am Freitag, 16 Juni 2023 ging unser Jubiläumsausflug nach Schloss

Johannisberg-Geisenheim.

 

 


16.05.2023

Endlich wieder Fischerfest am Staudenweiher

Nach 3 Jahren Corona Zwangspause ist es in diesem Jahr wieder soweit und die Anglerfreunde Kelsterbach bereiten sich auf die mittlerweile 23. Ausgabe des traditionellen Fischerfestes auf dem Parkplatzgelände des Staudenweihers vor. In diesem Jahr findet das Fischerfest am Freitag, den 21.07.23 ab 18:00 Uhr und am Samstag, den 22.07.23 ab 15:00 Uhr statt. Am Weinstand, der auf der Aussichtsplattform aufgebaut wird, bieten wir geräucherte Forellen und verschiedene Fischbrötchen an die man mit einem fantastischen Blick auf den See genießen kann. Steaks und Wurst der Traditionsmetzgerei Elzenheimer aus Unterliederbach werden auf dem Grill zubereitet und frische Pommes frites und Salaten sorgen dafür das niemand hungern muss. An der Biergondel gibt es frisch gezapfte Biere und Äppler neben vielen anderen Durstlöschern. Für die Kids wird am Samstag eine Hüpfburg aufgebaut und Kapitän Hook lädt die Kleinen zu den berühmten Piratenfahrten über den Staudenweiher ein und zeigt die von ihm versteckten Schätze.

Die Anglerfreunde Kelsterbach 1958 e.V. freuen sich heute schon auf alle Besucher.

 


06.05.2023

Am Baiersee geschnuppert

Am Samstag haben die Anglerfreunde Kelsterbach zum Schnupperangeln für interessierte Jugendliche eingeladen. Bei schönem Wetter sind einige Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren der Einladung gefolgt und konnten mit ihren Angelpaten ein paar interessante Stunden am kleinen Baiersee verbringen. Die Angelmethoden wurden den Jugendlichen erklärt und auch der ein oder andere Fisch wurde gefangen. Nach dem Angeln hat der Vergnügungsausschuss den Grill angefeuert, und der Jugendraum wurde von den Jugendlichen inspiziert. Mit gegrillten Bratwürstchen und einer Portion Eis fand das Schnupperangeln dann seinen Ausklang.  Der Jugendwart Reinhardt Fechner hätte sich noch mehr Nachfrage gewünscht, ist sich aber sicher, dass dies nicht das letzte Schnupperangeln war. Grundsätzlich können sich interessierte Jugendliche jederzeit an den Verein wenden, wenn es darum geht weitere Informationen über das Angeln im Allgemeinen oder über die Möglichkeiten bei den Anglerfreunden Kelsterbach zu erhalten.

Opens internal link in current windowAlle Bilder in der Bildergalerie


Opens internal link in current windowDer Vorstand

 


30.03.2022

Jahreshauptversammlung - Anglerfreunde bekommen Digitale Verbandsausweise

Die Jahreshauptversammlung der Anglerfreunde Kelsterbach 1958 e.V. fand am Sonntag, den 12.03.2023 mit 57 wahlberechtigten Mitglieder statt. Nach Begrüßung der Mitglieder sowie unseren Ehrengästen, folgten die Totenehrung und Reden durch unseren Bürgermeister Hr. Manfred Ockel, und Hr. Torsten Schreiner (Vereinsring). Das Klima, Umweltproblematik und die Zusammenarbeit mit dem Verein standen in diesen Vorträgen im Vordergrund. 

  Nach der Berichterstattung des gesamten Vorstandes, gefolgt durch eine Reaktion vom Herrn Bürgermeister Ockel auf die von unserem Gewässerwart Detlev Pallat angesprochenen Themen rund um die Klimainsel und die Grundwasserwerte. Zur Klimainsel wurde nochmals bestätigt, dass die Planung nur den Südpark betrifft und für den Staudenweiher keine Planung bislang gemacht wurde. Zur den Wasserwerten des Grundwassers gab Hr. Bürgermeister die Bestätigung, dass der Stadt noch keine Daten vorliegen. Nach dem Bericht der Revisoren durch Sebastian Pawlik, wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

  Nach einer kurzen Pause bat unser 1. Vorsitzender Hr. Jürgen Pawlik um Kandidaten für einen neuen Revisor für die Periode von einem Jahr. Carmen Romann meldete sich als einzige Kandidatin und wurde mit einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen als Revisorin gewählt.

  Nach Feststellung, dass keine Anträge an die Jahreshauptversammlung eingereicht wurden, stand der Umgang mit den Verbandsabgaben auf der Tagesordnung. Das Entfallen der Verbandsmarken, die Einführung vom digitalen Verbandsausweis und die Wichtigkeit und Vorteile vom Verband, und die damit verbundenen stark gestiegenen Verbandskosten wurde zuerst einmal vom Vorstand erklärt. Danach wurde die Bedeutung dieser Änderungen für uns als Verein diskutiert. Im Anschluss wurde mittels Probeabstimmungen festgestellt das alle Teilnehmer es für wichtig halten im Verband zu bleiben. Auch waren alle Teilnehmer einstimmig damit einverstanden, dass begründet durch die gestiegenen Verbandskosten und Inflationseinflüsse, an der Jahreshauptversammlung 2024 ein Beschlussantrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zwischen 10€ und 20€ ab dem Geschäftsjahr 2024 gestellt werden sollte.  

 

 


12.12.2022

Weihnachtsfeier der Anglerfreunde Kelsterbach

Am Samstag, den 10.12.2022 fand erstmals seit Beginn der Corona Pandemie wieder im Anglerheim die Weihnachtsfeier der Anglerfreunde Kelsterbach statt. Der Vorsitzende Jürgen Pawlik begrüßte 57 Mitglieder im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim und bedankte sich beim Vergnügungsausschuss für die gute Vorbereitung und stellte fest das der Veranstaltungskalender im Jahr 2022 fast vollständig eingehalten werden konnte. Lediglich auf das traditionelle Fischerfest musste man in diesem Jahr noch verzichten aber für 2023 wäre dieser Programmpunkt bereits wieder fest terminiert. Der Anglerwirt Herr Kaynak hatte für alle Gäste ein hervorragendes Weihnachtsmenu vorbereitet und bei Gänsekeule mit Rotkraut und Knödel wurde der Jahresabschluss mit guten Gesprächen gemeinsam gefeiert. Der Vorstand wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

 

Opens internal link in current windowAlle Bilder in der Bildergalerie

 

 

 


11.11.2022

Staudenweiher durch Bauarbeiten nur über Taubengrund erreichbar!!

Ab Montag dem 21.11.2022 wird der neue Kreisel "Südliche Ringstraße / Am Südpark" gebaut. Der Staudenweiher ist ab dann nur noch über Mörfelder Straße und Taubengrund erreichbar. 

 

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 6_Monate dauern.

Opens external link in new windowUmleitung in Google Maps Ansehen

 

 


 

22.10.2022

Erste Königsfeier der Anglerfreunde Kelsterbach nach dem Corona Lockdown

Die Anglerfreunde Kelsterbach konnten am Samstag den 22.10.2022 erstmals nach dem Corona Lockdown den Anglerkönig und seine Bauern sowie die langjährigen Mitglieder im Hessensaal des Fritz-Treutel-Haus in Präsenz ehren. Der erste Vorsitzende Jürgen Pawlik begrüßte die 60 Gäste, Vertreter des Vereinsrings und der Stadt Kelsterbach im Namen des gesamten Vorstands zur Königsfeier und bedankte sich bei dem Vergnügungsausschuss für die tolle Vorbereitung des Jahreshöhepunktes der Anglerfreunde. Die Firma Engisch hatte ein hervorragendes Buffet vorbereitet und Manni Capello begleitete die Veranstaltung musikalisch und sorgte für eine gute Stimmung. Nach dem Dinner wurden als langjährige und verdienstvolle Mitglieder Frau Elfriede Schilling und Wolfgang Helmerich für 40 Jahre Mitgliedschaft und Erhard Hönig sogar für sein 60-jähriges Vereinsjubiläum vom Vorsitzenden geehrt. Danach wurde es spannend und der Wasserwart Detlev Pallat übernahm das Mikrophon und verkündete den Anglerkönig 2022 und seine beiden Bauern. Zum Anglerkönig wurde Stefan Lerchenmüller gekürt, erster Bauer wurde Jürgen Pawlik und der Titel des 2. Bauers ging an Frank Bender.

 

 

Opens internal link in current windowAlle Bilder in der Bildergalerie

 

 


20.02.2022

Generalversammlung - Anglerfreunde wählen Neuen Vorstand

die Generalversammlung fand am Sonntag, den 20.02.2022 mit 46 wahlberechtigten Mitglieder statt. Nach Begrüßung der Mitglieder sowie unseren Ehrengästen folgten die Totenehrung und die Berichterstattung des gesamten Vorstandes. Nach dem Bericht der Revisoren durch Volker Ströhler, wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Wolfgang Helmerich (1.Vorstand), Sebastian Pawlik (Kassierer) und Peter Thole (Presse) stellten sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Anschließend wurde Thorsten Schreiner einstimmig als Wahlleiter gewählt, der Wolfgang Helmerich um einen Vorschlag bat, der darauf Jürgen Pawlik als Kandidat vorschlug. Es meldeten sich keine weiteren Kandidaten zur Wahl. Danach wurde Jürgen Pawlik per Handzeichen mit 3 Enthaltungen, einstimmig zum neuen 1.Vorsitzenden der Anglerfreunde gewählt. Nachdem Jürgen sich, für das in ihn gestellte Vertrauen, bei der gesamte Anwesenheit bedankt hatte, übernahm er die Führung der Versammlung. Dann Schlug Jürgen, Dennis Meissner als Zweiten Vorsitzenden vor, es gab keine weiteren Kandidaten, worauf Dennis einstimmig mit 3 Enthaltungen gewählt wurde. Weiter ging es mit dem Kassierer, Jürgen bittet Sebastian Pawlik um einen Vorschlag, der Lucas Petersen vorschlägt. Es gab keine weiteren Kandidaten, worauf Lucas per Handzeichen Einstimmig gewählt wurde. Dann fragt Jürgen Martin Stenvers, ob er als Schriftführer weiter machen will, Martin bestätigt, dass er das gerne macht, und wird einstimmig bestätigt. Nachdem der Neue Geschäftsführender Vorstand gewählt wurde, macht Jürgen weiter mit den Erweiterten Vorstand, als erstes fragt er Detlev Pallat, ob er als Gewässerwart für zwei weitere Jahre weitermachen will, Detlev bestätigt, dass er dies gerne macht, und wird einstimmig wiedergewählt. Dann macht Jürgen weiter mit dem Sportwart, er informiert, ob Benno Sorge sein Amt eine weitere Periode übernehmen will, Benno bestätigt und ohne weitere Kandidaten wird Benno Einstimmig bestätigt. Als neuer Wasserwart schlägt Detlev den Zbigniew Lapka als Erweiterung des Teams neben Benno Sorge und Reinhard Fechner vor, es gibt keine weiteren Kandidaten, worauf das Team und Zbigniew Lapka einstimmig bestätigt werden. Dann ging es weiter mit den Vergnügungsausschuss, Claus und Maria Treutel erklären sich bereit weiterzumachen und Claus schlagt zusätzlich Monika Lapka, Harald Wriede und Volker Ströhler als Erweiterung des Teams vor. Jürgen schlägt vor den gesamten Vergnügungsausschuss als Block zu wählen, und werden dann einstimmig gewählt. Auch braucht der Verein nach 2 Corona bedingt stillen Jahren wieder gute Führung der Jugendaktivität, Jürgen schlägt Reinhard Fechner vor, der sich bereit erklärt, es gibt keine weiteren Kandidaten, Reiner wird einstimmig gewählt. Dann fragt Jürgen die Versammlung wer sich bereit erklären wurde das Amt als Pressewart und die Verwaltung der Webseite zu übernehmen, weil sich niemand meldet, schlägt er Martin Stenvers vor, Martin bestätigt und wird einstimmig gewählt. Als Letztes sind die Revisoren dran, Lars Johanning meldet sich für ein Jahr, und Jürgen Schlägt Sebastian Pawlik vor für 2 Jahren, beide werden einstimmig gewählt.

 

 


26.11.2021

Der Vorstand der Anglerfreunde Kelsterbach 1958 e.V. gratuliert und ehrt seine Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021

Unsere Glückwünsche gehen an:

 

2021

Elfriede Köhler,

40 Jahre

Klaus Pröller,

40 Jahre

Renate Pfister,

25 Jahre

Jens Handl,

25 Jahre

Detlev Pallat,

25 Jahre

 

2020

Otto Pfister,

60 Jahre

Klaus Hildebrandt,

50 Jahre

Reinhard Fechner,

50 Jahre

Dieter Bergmann,

50 Jahre

Peter Materne,

40 Jahre

Slobodan Miletic,

25 Jahre

 

Auch wollen wir über diesen Weg unsere erfolgreichsten Angler aus beiden Jahre ehren:

 

2021

Detlev Pallat

König

Reinhard Fechner

1.Bauer

Stefan Lerchenmüller

2.Bauer

 

2020

Jörg Schindler

König

Frank Bender

1.Bauer

Reinhard Fechner

2.Bauer

 

Auf Grund der hohen und steigenden Inzidenzzahlen müssen wir auch in diesem Jahr unseres Königs und Weihnachtsfeier leider ausfallen lassen. Dennoch wünsche wir Euch, eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit, bleibt bitte gesund.

 

Der Vorstand

 

Anglerfreunde Kelsterbach 1958e.V.

P. Thole, Pressewart

 

 


HÖCHSTE AUSZEICHNUNG DER STADT: Den Ehrenbrief für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten (von links) Detlev Pallat und Wolfgang Helmerich (beide Anglerfreunde Kelsterbach) sowie Günter Schneider (DGB Kelsterbach) und Andreas Ehrhard vom DRK Ortsverein Raunheim-Kelsterbach. (Foto: Scherer)

Kelsterbach (nad). Festlich gedeckte Tische, ein üppiges Buffet und ein unterhaltsames Showprogramm: Würdig war der Rahmen, zu würdigen der Einsatz vieler Kelsterbacher, die sich seit Jahren ehrenamtlich engagieren, sei es in Sport- und Kulturvereinen oder in sozialen Vereinigungen und Rettungsdiensten. Rund 50 Sportlerinnen und Sportler und 30 Ehrenamtliche wurden am Samstagabend beim Ehrenabend der Stadt für ihre Leistungen ausgezeichnet. 

Eine besondere und für diesen Abend vorgesehene Ehrung musste jedoch verschoben werden. So sollte dem ehemaligen Rathauschef Erhard Engisch (SPD) die Ehrenbürgermeisterwürde verliehen werden. Allerdings war Engisch erkrankt, sodass die offizielle Übergabe der Urkunde nun zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. „Sie alle sorgen dafür, dass Kelsterbach eine lebendige Stadt ist“, lobte Bürgermeister Manfred Ockel den Einsatz der Aktiven vor rund 300 Gästen im Bürgersaal. Wichtige Entscheidungen würden in den nächsten Monaten und Jahren anstehen, sei es Sachen Gewerbeansiedlungen, Nahmobilität oder der Neubau der Karl-Treutel-Schule. Themen, die politisch diskutiert würden, aber auch wegweisend seien, was die Zukunft der Stadt angehe, sagte Ockel.  Die Kommunen seien weiter in Pflicht, für bezahlbaren Wohnraum, ausreichende Betreuung in Kitas und Schulen sowie eine gute Infrastruktur zu sorgen, damit sich junge Familien in der Stadt wohlfühlten. „Das ist auch für die Vereinsarbeit wichtig, denn ohne Nachwuchs können die Vereine nicht überleben.“ Für die Umsetzung der Ziele sei bürgerschaftliches Engagement notwendig. „Es ist wichtig, dass Sie mit uns diskutieren“, betonte der Bürgermeister. Er hoffe, dass sich die Mitglieder in den aktuell rund 50 aktiven Vereinen auch weiterhin so engagieren, wie bisher.

Stadt wird engagierte Bürger immer fördern und unterstützen

„Es sind immer dieselben“ – diesen oft negativ behafteten Satz habe sicherlich jeder Vereinsschaffende schon einmal gehört, sagte Thorsten Schreiner. „Aber wenn es immer dieselben sind, spricht das ja vielleicht für die Zuverlässigkeit“, lobte der Vereinsringvorsitzende die Aktiven.
Die Vereine hätten einen Bildungs- und Erziehungsauftrag, viele Vereine würden zudem viel für die Solidargemeinschaft tun und sich beispielsweise mit geselligen Angeboten um ältere Menschen kümmern. Die Helfer würden dafür ihre Freizeit opfern, Feste organisieren oder Kinder zu Wettkämpfen fahren. „Da ist es vielleicht sogar gut, wenn es immer dieselben sind und das an die nächste Generation weitergeben“, sagte Schreiner. Wenn sich von zehn Leuten zwei engagierten, sei es wichtig, die beiden zu fördern, statt mit den acht zu hadern. Die Stadt werde die engagierten Bürger immer fördern und unterstützen, betonte Schreiner.

Ehrenplaketten in Bronze, Silber und Gold

Die Ehrenplakette in Bronze erhielten 19 Bürgerinnen und Bürger, die sich seit mindestens zehn Jahren für das Gemeinwohl oder in Vereinsvorständen engagieren. Ausgezeichnet wurden Silvana Dreilich-Rolle (Frauenhilfe St. Martinsgemeinde), Markus Schnell (Kanu-Club Kelsterbach), Andreas Groß und Alexander Henritzi (beide Grabi-Fan-Club und Adler-Power Kelsterbach), Frank Hoffmann und Detlef Kraft (beide Kegelclub Rot-Weiß), Annette Papenfus (Kegelclub Fortuna), Michael Lechelt, Maximilian Seib und Sebastian Gomolka (alle Kegelclub Cosmos), Thomas Köhlhofer, Jürgen Hechler, Eva Hechler und Markus Lanzendörfer (alle Country Company), Peter Thole (Anglerfreunde Kelsterbach), Silke Möller (Paddler-Gilde Kelsterbach) sowie Yannick Seib, Justin Otto und Jakub Rudziewicz (alle Freiwillige Feuerwehr).
Die Ehrenplakette in Silber für 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Christa von der Burg und Katja Ehrlich (beide Frauenhilfe St. Martinsgemeinde), Gabriele Posselt, Heidemarie Hummel und Hildegard Schäfer (alle Gesangsverein Einigkeit), Thomas Erdweg (SG Bahnhof) und Theodoros Papakyriakou (Grabi-Fan-Club und Adler-Power Kelsterbach). Die Ehrenplakette in Gold für ihr 20-jähriges Engagement erhielten Thomas Faeth und Johannes Thiel (beide Kanu-Club Kelsterbach), Jürgen Küchler (Square Dance Club Oakleaves), Harald Michalski (Volksbildungswerk) und Michael Probandt (SG Bahnhof).

Ehrenbriefe für fünf Bürger

Mit der höchsten Auszeichnung – dem Ehrenbrief der Stadt – wurden fünf Kelsterbacher für ihr mindestens 25-jähriges und ehrenamtliches Engagement in Vereinen oder Organisationen ausgezeichnet. Einen Ehrenbrief erhielt Andreas Ehrhard vom DRK Ortsverein Raunheim-Kelsterbach. Ehrhard ist stellvertretender Leiter der Einsatzabteilung und unter anderem Lehrbeauftragter beim DRK Landesverband, Fachberater für chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahrstoffe und in der Einsatzabteilung Bad König tätig. Ausgezeichnet wurden zudem Detlev Pallat und Wolfgang Helmerich von den Anglerfreunden. Pallat war Wasser- und Jugendwart, kümmert sich als Gewässerwart um den Staudenweiher und kann auf 38 Jahre Vereinsarbeit zurückblicken. Helmerich war unter anderem Wasser- und Sportwart sowie von 1998 bis 2008 Vorsitzender des Vereins. Den Vorsitz hat er seit 2016 wieder inne. Ehrenbriefe gab es auch für Hans Peter Krause, Schriftführer und Schwerbehinderten-Vertreter beim DGB-Ortsverband, sowie Günter Schneider. Schneider war lange Jahre Vorsitzender des DGB Kelsterbach, aktuell ist er Pressewart und organisiert zusammen mit Margarete Sander von der SPD AG 60 plus regelmäßig den Heimatnachmittag „Kelsterbach einst und heute“. 
Sehen lassen konnte sich das Showprogramm auf der Bühne. Eine bezaubernde Mischung aus Tanz und rhythmischer Sportgymnastik boten die jungen Sportlerinnen der Turn- und Sportgemeinschaft Neu-Isenburg, die als verträumte Ballerinas auftraten.
Mit spektakulären Showeinlagen beeindruckten die Akrobaten von „Wheel Sensation“. Eine farbenfrohe Jonglage mit einem LED-Würfel zeigte zunächst Boy Looijen, der anschließend mit Laura Stullich noch eine atemberaubende akrobatische Einlage an einem Vertikaltuch zeigte. Scheinbar schwerelos bewegte sich das Paar mehrere Meter zu Musik über dem Boden und begeisterte so die Zuschauer. Für die musikalische Umrahmung des Ehrenabends sorgte das Gloria-Sextett.

Quelle: Freitags-Anzeiger

 

 


11.11.2019

Königsfeier 2019

Unsere Königsfeier 2019 am 09.November im Hessensaal des Fritz Treutel Hauses war wieder ein sehr gelungener und unterhaltsamer Abend. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Mitgestaltung der Feier beigetragen haben. Auch ein besonderen Dank an die Fa. Engisch Catering für ihr exzellentes Buffet. 

Begrüßen durften wir auch recht herzlich Herrn Bürgermeister Manfred Ockel, sowie unsere Stadtverordnetenvorsteherin Helga Oehne. Des Weiteren freuten sich die Anglerfreunde auch besonders über das Kommen von Hans Tampe, der sogar dieses Jahr am Staudenweiher mit seinen „99 Jahren“ noch aktiv angelte und auf der Königsfeier auf dem Parkett eine Runde mittanzte.  

Höhepunkt der Feier, vor 65 Gästen, war die Verleihung der Pokale und Urkunden der Angelsaison 2019, überreicht durch unseren 1. Vorsitzenden Wolfgang Helmerich mit Unterstützung von Sebastian Pawlik, Martin Stenvers und Detlev Pallat. 

Bürgermeister Manfred Ockel beglückwünschte anschließend auch die siegreichen Petrijünger, sowie die Jubilare.  

Geehrt wurden:

Karl Hay für seine 60 jährige Mitgliedschaft. 

Eberhard Przypadlo, Rudolf Schell und David Tampe für 25 Jahre Mitgliedschaft. 

Anglerkönig wurde dieses Jahr Christian Fechner und verwies dadurch seinen Vater auf den folgenden Platz des 1. Bauers. 

Frank Bender erzielte den Platz des 2. Bauers

 

 

 


01.09.2019

Kerbeumzug 2019

 


30.08.2019

"Wasser-Craft" Wanderpokal für den Stadtmeister der Hobby-Bosseler

Am Sonntag, 17.08.19, fand wieder die traditionelle Stadtmeisterschaft im Hobby-Bosseln statt. Ausgetragen von den Sportlern des BSC-47 Kelsterbach. Elf Gruppierungen und Vereine folgten dem Ruf der Bosseler in die Halle Nord. Ab 10:00 Uhr wurde in zwei Gruppen eingeteilt auf drei Bahnen um jeden Punkt gekämpft.

Alle Teams hatten das Bestreben, den "Wasser-Craft" Wanderpokal, gestiftet vom Comfort Hotel, zu gewinnen.

Nachdem je nach Gruppe vier bzw. fünf Spiele absolviert waren, wurde Überkreuz gespielt, wobei alle Mannschaften noch große Chancen hatten zu siegen. Bis zum letzten Durchgang waren alle Hobbysportler mit großem Spaß und Enthusiasmus bei der Sache. Als Sieger konnten sich letztlich die Angler gegen die Alt Kerweborsch durchsetzen!

Da zeigt es sich wieder mal das die Petrijünger nicht nur Angeln können :-) 

Herzlichen Glückwunsch an Matze, Maria, Volker Klaus und Reiner (leider nicht auf dem Pic) !!!!

 

 


09.08.2019

Fischerfest der Anglerfreunde ein voller Erfolg

Drei Tage Party am Staudenweiher

Kelsterbach (pos). Lustige Bootsfahrten, leckere Fischbrötchen und fetzige Musik: Zum Fischerfest der Anglerfreunde am Staudenweiher schauten wieder hunderte Besucher vorbei. Doch die Gäste kommen nicht nur aus Kelsterbach zu der geselligen Veranstaltung, auch aus der näheren Umgebung strömen jedes Jahr die Besucher in die Untermainstadt, um die Atmosphäre am Weiher zu genießen. „Die Kelsterbar kennt man jetzt schon, aber das Fischerfest am Staudenweiher hat eine wunderbare Atmosphäre – und das gibt es halt nur einmal im Jahr“, sagte Caroline Metzger, die aus Hattersheim gekommen war. Die Anglerfreunde geben sich alljährlich viel Mühe, damit ihr Fest nicht nur die Besucher erfreut, sondern auch die Vereinskasse auffüllt. „Das ist unsere Einnahmequelle, auf die wir setzen, und da helfen wirklich alle mit“, freute sich der Vorsitzende Wolfgang Helmerich. Ein Lob stellte er den vielen Helfern aus, die sich alljährlich einbringen. „Das beginnt schon ein halbes Jahr im Voraus mit der Planung, dann kommt der Auf- und Abbau mit allem, was dazu gehört“, verweist Helmerich auf die rund 30 engagierten Unterstützer.

Fischbrötchen komplett ausverkauft

Und so hatte sich am Wochenende der Parkplatz vor dem Anglerheim wieder zum Festplatz für das beliebte Fischerfest verwandelt. Auf der Aussichtsplattform wurde der Weinstand platziert, dort gab es aber auch die begehrten Fischbrötchen, die bereits am Sonntagmorgen fast komplett ausverkauft waren. „Es sind nur noch ein paar Brötchen mit Bismarckheringen da, alles andere ist weg“, zeigte Jugendwart Jan Jungheinrich auf den Rest in der Kühlbox. „Die werden hier alle selbst von uns belegt, entweder mit geräucherter Forelle, mit Lachs oder mit Heringen“, erklärte Küchenfee Helga Pallat. Die Forellen werden in den eigenen Räucheröfen so optimal gegart, dass sie weggehen wie nichts. Viele Gäste zog es bereits am Freitagabend zum Fischerfest, um dort eine laue Sommernacht zu verbringen. Die DJs Matthias Ostertag und Udo Weber sorgten im Wechsel an allen drei Tagen für fetzige Unterhaltungsmusik.
Das Service-Team der Anglerfreunde musste vor allem am Samstagabend zur Hochform auflaufen, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. „Wir haben da eingespielte Teams, aber wenn so viele Leute kommen, schwitzen die halt auch mal beim Bierausschank – und dort ist es ja bekanntlich kühler als am Grill“, scherzte Helmerich. So erreichte ihn bald ein „Notruf“, denn Brötchen, Fisch, Bratwürste und auch Steaks gingen zur Neige. Also musste Nachschub her. „Die Leute haben besser angebissen als die Fische im Wasser“, freute sich der Vereinsvorsitzende.

Gemütliche Bootsfahrten über den Staudenweiher

Auf reges Interesse stießen die von den Vereinsmitgliedern aufwendig zusammengestellten Schauaquarien, in denen sich einige Fische aus dem Staudenweiher und Main tummelten. Neben einem imposanten Wels gab es unter anderem auch kleine Flusskrebse zu sehen. Gut nachgefragt waren auch die kostenlosen und nahezu lautlosen Fahrten mit dem „Elektroboot“ auf dem Staudenweiher. Zuerst hieß es Schwimmwesten anlegen, dann legte Christian Fechner vom Ufer ab und drehte mit den Gästen eine Runde auf dem Weiher. „Das war einfach wunderschön, alles war so leise und das Wasser so weich“, schwärmte eine Mutter, die mit ihren beiden Kindern an einer Bootsfahrt teilgenommen hatte. Das Boot mit dem Namen „Zander“ wird nämlich von einem Elektromotor angetrieben. „Normale Boote dürfen hier sowieso nicht fahren, für unser Fischerfest haben wir eine Ausnahmegenehmigung“, bestätigte Helmerich.
Zum traditionellen Frühschoppen am Sonntag schauten wieder einige Politiker vorbei, darunter die beiden Landtagsabgeordneten Sabine Bächle-Scholz (CDU) und Kerstin Geis (SPD). Besonders glücklich war der Vorsitzende der Anglerfreunde, dass die Wettervorhersage mit Regen nicht gestimmt hat. „Wir hatten wirklich viele Besucher und sind sehr zufrieden“, bilanzierte Helmerich. 
Quelle: Freitagsanzeiger 08.08.2019

 


Anglerfreunde feiern ihr beliebtes Fischerfest

VON UWE GRÜNHEIDDrei Tage lang feierten die Anglerfreunde Kelsterbach ihr Fischerfest, das mit Fischspezialitäten die Gaumen ihrer Gäste erfreute. Für die Kinder gab es eine kleine Bootsfahrt über den Staudenweiher, und auch mit Anglerlatein wurde nicht gegeizt.

 

Kelsterbach

 

Wo Hecht und Karpfen sich gute Nacht sagen, da sind die Angler zu Hause. Doch an diesem Wochenende wurde es am idyllisch gelegenen Staudenweiher nichts mit der frühen Nachtruhe, denn dort feierten die Kelsterbacher Anglerfreunde ihr Fischerfest, und das bereits zum 21. Mal, wie Vorsitzender Wolfgang Helmerich betonte.

Bereits am Eröffnungsabend, als die Temperaturen nach und nach erträglicher wurden, stellten sich die Gäste am Anglerheim ein, um sich in entspannter Atmosphäre an kühlen Getränken und fischigen Spezialitäten wie geräucherten Forellen und Aalen sowie schmackhaften Brötchen, belegt mit Matjesheringen oder Lachs zu laben. Rund 30 Helfer der Anglerfreunde sorgten dafür, dass alles reibungslos über die Bühne ging.

Gute Wasserqualität

Doch die Anglerfreunde Kelsterbach, die derzeit etwa 180 Mitglieder zählen, darunter ungefähr 50 Aktive, hatten aber für ihre Besucher noch weit mehr vorbereitet. Am Samstag wartete ein großen Kuchenbüfett auf die Gäste, und für die kleinen Besucher gab’s eine Hüpfburg. Zudem hatten sie die Möglichkeit zu einer kleinen Bootstour über den Staudenweiher, der über eine außergewöhnlich gute Wasserqualität verfügt, wie Schriftführer Martin Stenvers erläuterte. „Es hat fast Trinkwasserqualität“, sagte er.

Daneben gab es auch noch etwas für die Augen: Detlev Pallat, Gewässerwart des Vereins, hatte eine kleine Aquarienausstellung aufgebaut, in der beispielsweise Flussbarsche, Rapfen, Karauschen und Schleien zu sehen waren. Pallat übrigens ist auch für den reichhaltigen Fischbesatz im Staudenweiher zuständig. In dem Angelgewässer sind unter anderem Aale, Weißfische, Forellen, Karpfen, Stör und Zander zu finden.

Die Anglerfreunde können zur Ausübung ihres Sports zwar auch noch den Mönchwaldsee benutzen, aber dort kümmern sie sich nicht mehr um den Fischbesatz, weil es dort ohnehin ausreichend Fische gebe, erläuterte Wolfgang Helmerich.

Was das berühmt-berüchtigte Anglerlatein betrifft, dafür haben die Anglerfreunde immer donnerstags ihren Stammtisch. „Da werden die Fische zuweilen schon ganz schön groß“, sagte Martin Stenvers schmunzelnd. Allerdings sei das heute nicht mehr ganz so einfach, fuhr er fort, weil jeder Fang gleich mal mit dem Handy dokumentiert werde. Den größten im Staudenweiher gefangenen Fisch zog übrigens Reinhard Fechner, Sportwart der Anglerfreunde, an Land, „ein Hecht, der locker 1,15 Meter groß war“, so Stenvers.

Bayerischer Frühschoppen

Den Abschluss des Fischerfests bildete am Sonntag ein bayerischer Frühschoppen, zu dem sich noch einmal zahlreiche Gäste einstellten, darunter auch Bürgermeister Manfred Ockel mit der SPD-Landtagskandidatin Kerstin Geis. Und natürlich gab es zu jeder Zeit auch ein musikalisches Programm, querbeet durch alle Musikrichtungen.

Doch die Anglerfreunde bieten noch weitaus mehr, etwa ihre Anglerausflüge. So waren in diesem Jahr bereits 35 Angler im Altmühltal, und im kommenden Jahr geht es zum Angeln nach Norwegen. Dafür haben sich bereits 14 Teilnehmer angemeldet. Außerdem wird jährlich der Königsangler ermittelt, ebenso beim Anglernachwuchs. 15 junge Leute sind derzeit bei den Kelsterbacher Anglerfreunden aktiv.

Nebenbei bemerkt: Den Anglerfreunden, die in diesem Jahr 60 Jahre alt werden, wird es niemals langweilig. Allein die Gespräche über die Wahl des richtigen Angelhakens können sich stundenlang hinziehen. „Das ist eine Wissenschaft für sich“, sagte Stenvers.

Quelle: FNP 20.08.2018

 


19.03.2018

Anglerfrauen feiern 45- jähriges Bestehen

Am vergangenen Montag trafen sich 16 Anglerfrauen in einer gemütlichen Runde, um ihr 45-jähriges Bestehen zu feiern, und um über die letzten gemeinsamen Jahrzehnte zu plaudern, und Revue passieren zu lassen. Der Großteil der Frauen ist den Anglerfreunden seit der Gründerzeit treu geblieben, das dem Verein viel Positives bescherte.

Wenn Hilfe bei den Veranstaltungen nötig war, konnten die Angler

immer mit den Damen rechnen, die mit kulinarischen Schmankerln zur

Stelle waren. Dem Verein würde ohne die Anglerfrauen eine wichtige Unterstützung fehlen. Aus diesem Anlass möchten sich der Vorstand und die Mitglieder der Anglerfreunde recht herzlich bei den Anglerfrauen für Ihre treue Unterstützung und Mitarbeit bedanken und wünschen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

 

 


29.04.2013

Wieder mal ein Traumfisch aus dem Staudenweiher!

Mit dem Fang eines Hechtes von 111cm machte unser Sportwart Reiner Fechner seinem Namen als Hechtspezi mal wieder alle Ehre.

Der Fang des Ausnahmefisches gelang ihm am Nachmittag des 25.04.2013 bei strahlendem Sonnenschein. Leider spiegelt sich dies Strahlen nicht in seinem Gesicht, was bei geschätzten 30 Pfund eines Süßwasser-Krokodils aber auch nicht unbedingt leicht fällt.

 

 

"Herzlichen Glückwunsch"

 

 


20.09.2012

Kapitaler Fang in Norwegen

Unser Vereinskamerad Helmut Münch hat am 20.09.12 mit viel Geschick und Können einen Leng im Romsdalfjord (Länge 1,50 m., Gewicht 12,5 kg,) besiegt.

Der Fisch wurde in einer Tiefe von 75 m. mit einen Hering gefangen.

 

"Herzlichen Glückwunsch"

 

 


 

      (Pause ohne Klick / Klick für mehr)         

Foto einer Bildergalerie

                        (Klick für Liste)                        

 


 

FISCHERFEST 2024  Parkplatz Anglerheim

 (Für Uhrzeiten siehe Terminliste)

Videos
Facebook Button