Bienendach Spendenvergabe Infraserv (2022)

(Text im Bild)

Der Projektvorschlag „Das Bienensterben und die Folgen“ gehörte zu den Gewinnern der zweiten Spendenrunde 2022. Dr Alexander Wagner (links) und Jürgen Vormann (rechts) gratulierten Jürgen Pawlik (Mitte links), Vorsitzender Anglerfreunde Kelsterbach 1958 e.V., und seinem Stellvertreter Dennis Meissner zum Erhalt des Förderbescheids © Infraserv GmbH & Co. Höchst KG 2022

 


 

Bienendach (2022)

Auch das Bienensterben und die dadurch negativen Einflüsse auf die Ökosysteme hat uns veranlasst hier ebenfalls einen kleinen Beitrag zu leisten. 

Schon Albert Einstein soll 1949 gewarnt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“

Wir haben uns entschlossen Bienen auf unserem Vereinsgelände anzusiedeln und Völker zu entwickeln. Zusammen mit einem ortsansässigen Imker betreuen wir nun das Projekt seit 2021. Neben einem bestehenden Honigvolk entstehen in der Zucht Bienenköniginnen und es entwickeln sich somit weitere Völker, die dafür Sorge tragen, das zum Populationserhalt beigetragen wird.

 

 

In diesem Jahr haben wir für den Bienenstand eine nutzvolle rund 15 qm große Schutzüberdachung in Eigenleistung errichtet.

 

Die Idee hatte unser Sportwart Benno Sorge, und unser Imker hat sich darüber gefreut. Der Bau vom Dach wurde von Reiner Fechner, Claus Treutel, "Karl" Zbigniew Lapka und Benno Sorge durchgeführt.

 


 

Insektenhotel (2020)

Nicht nur unter, sondern auch über dem Wasser versuchen wir mit gezielten Maßnahmen Verbesserungen und Erhalt der Artenvielfalten zu erreichen.  So wurde von uns am Staudenweiher zum Beispiel vor 2 Jahren ein 2 qm großes Insektenhotel errichtet und in unmittelbarer Nähe eine Nutzinsektenwiese angelegt. Von der Aussichtsplattform am Staudenweiher kann von jedermann das Treiben der Hotelbewohner beobachtet werden.

 

Eine tolle Idee von unseren Gewässerwart Detlev Pallat. Dieses Projekt wurde verwirklicht und aufgestellt durch Benno Sorge und Detlev Pallat.

 


 

Erweiterung und Ausbau des Jugendraums (2014~2015)

Der Vorstand hat beschlossen der gewachsenen Jugendabteilung Rechenschaft zu tragen und geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Der bisherige Jugendraum mit einer Fläche von bisher 14 qm soll auf 40 qm erweitert werden. Hierzu musste ein Bauantrag durch die Stadt Kelsterbach für den Anbau beim Kreisbauamt gestellt werden welcher nun im September 2014 genehmigt wurde. Seitdem haben die Bauarbeiten begonnen und die Inbetriebnahme ist für April 2015 geplant.

In dem Jugendraum werden ab diesem Zeitpunkt die monatlichen Jugendversammlungen und die vereinsinternen Vorbereitungen für die theoretische Sportfischerprüfungen stattfinden können.

 

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den vielen aktiven Mitgliedern welche mit viel Einsatz die Arbeiten derzeit durchführen aber auch bei der Stadt Kelsterbach sowie der Infraserv welche uns die finanziellen Mittel für Baumaterialien und Ausstattung hierfür zur Verfügung stellen.

 

 


 

 

      (Pause ohne Klick / Klick für mehr)         

Foto einer Bildergalerie

                        (Klick für Liste)                        

Videos
Facebook Button